


Flachsschrott ist ein Produkt, das durch die Verarbeitung von Leinsamen nach dem Vorpressen und Extraktion von Öl unter anschließender Wärmebehandlung (Toasten) erhalten wird.
Es wird als Protein- und Ballaststoffquelle, hauptsächlich für Rinder (Milch und Fleisch) sowie als Teil von Futtermischungen für alle Arten von Nutztieren und Geflügel verwendet.
Es ist eine hervorragende Alternative zu Sonnenblumen- und Rapsmehl aufgrund seines hohen Proteingehalts und des niedrigen Ballaststoffgehalts.
Der Proteingehalt in Flachsschock beträgt 40-42%. Gleichzeitig ist die Verdaulichkeit von Proteinen bei Hühnern und Ferkeln deutlich höher als bei Sonnenblumen- und Rapsmehl und ist vergleichbar mit Sojabohnenmehl.
Der Fasergehalt von Flaxshot beträgt 8-9%, was deutlich geringer ist als Sonnenblumen- und Rapsmehl. Ihre Besonderheit besteht darin, dass 85% aus leicht verdaulichen Pektinen bestehen, die das Wachstum von Bifidobakterien und Lactobazillen im Darm fördern, wodurch das Wachstum und die Fortpflanzung von Fäulnis und pathogenen Mikroflora unterdrückt werden, wodurch die Kosten für gesenkt werden Antibiotika und erhöht die Immunität.
Leinsamen hat das höchste Pansenprotein (UDP) – 43%, das mehr als Sojabohnen (38%), Raps (36%) und deutlich mehr als Sonnenblumen (24%) ist.
Es enthält auch Leinöl mit einem hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren (Omega-3, Omega-6 und Omega-9), das zusätzliche Energie liefert und sich positiv auf den Stoffwechsel auswirkt.
Der hohe Gehalt an Lignanen und leicht verdaulichen Proteinen trägt zur Bildung von sogenannten „Fleischmarmorn“ bei, wenn es um Fleisch geht.